Tobias hat einen ganz besonderen Freund.

 

Immer, wenn die Luft rein ist, steigt Sami, der kleine Zirkuselefant, aus seinem Märchenbuch.

Natürlich ist das ein Geheimnis und Tobias hat manchmal ganz schön Mühe, seiner Mama das Durcheinander in seinem Zimmer zu erklären. Die beiden Freunde bestehen zusammen viele Abenteuer. Zum Beispiel retten sie Fledermäuse, die in einer Höhle eingeschlossen sind, nehmen es mit der Hexe Chalun auf und begegnen einem unangenehmen Waldschrat. Gleich bei ihrem ersten Abenteuer entdeckt der kleine Elefant, dass er anders ist als seine Artgenossen… er kann zaubern.  Wenn er einen Wunsch hat, schließt er die Augen, trompetet laut und schon geht sein Wunsch in Erfüllung.

 

 

Sami, der kleine Elefant     

 Leseprobe

Unaufhörlich prasselte der Regen ans Fenster. Der launische April trieb mal wieder sein Unwesen. Im gemütlichen und warmen Zimmer saß Tobias und langweilte sich, da er keinen Spielkameraden hatte.

Er war fünf Jahre alt und ging in den Kindergarten, aber nachmittags war er allein.

Sein Blick fiel auf das neue Märchenbuch. Er holte es aus dem Regal und suchte die Geschichte, die ihm seine Mutter immer wieder vorgelesen hatte. Es war eine Zirkusgeschichte über einen kleinen Elefanten, der in der Manege seine Kunststücke vorführte. Tobias schaute das Bild an:

Der Elefant war sehr klein, nicht größer als sein Dompteur, der mit der Peitsche und in einem schönen Kostüm abgebildet war. Auf dem anderen Bild sah er, dass der kleinen Elefant an seinem Rüssel lutschte - wie ein Baby am Daumen!

„Wenn ich bloß so einen Elefanten als Freund hätte und mit ihm spielen könnte!“, sagte Tobias und seufzte.

Mit einem Schwung klappte der Junge das Buch zu.

„Aua!“, rief da eine Stimme. „Nicht so grob, bitte. Du klemmst mir ja meinen Rüssel ein!“

 Tobias erschrak. Sofort öffnete er das Buch wieder.

Der kleine Elefant zwängte sich aus den Seiten des Buches heraus, schüttelte sich kräftig, wackelte mit seinen großen Ohren und trompetete laut.

„Ich bin Sami“, sagte er.

„Schön, dass ich endlich bei dir bin! Du bist doch Tobias, oder?“

Tobias glaubte zu träumen und nickte nur. Ein Elefant!

 

Ende der Leseprobe

 

 

 

 

                                                        

 

 

       

 

1. Sami, der kleine Elefant
 
2. Sami und die Regenbogenrutsche
 
3. Sami und die verhexte Mühle
 
4. Sami und der Waldschrat
 
5. Prinzessin Lija
 
6. Sami und die Fledermäuse
 
7. Der Schlafstein des Mondes
 
8. Sami und Tobias auf Wolke sieben
 
9. Der tanzende Bär
 
10. Sami in Seenot
 
11. Das versunkene Schloss
 
12. Das Märchen vom Holzfäller
 
13. Die goldene Türklinke 
 
 14. Sami nimmt Abschied

                                                                                         

                  

                                                                             Diese wunderschönen Illustrationen stammen aus der Hand der Verlagsinhaberin

Irina Piechulek - Sperling Verlag Nürnberg.

 

 

 

 

Und Barabara Siwik verfasste eine Rezension zu 

Sami - der kleine Elefant.

 

Augen schliessen und wünschen 30. Juni 2012.

 

Welches Kind möchte das nicht können - Wünsche Wirklichkeit werden lassen?

Der kleine Elefant Sami zeigt, wie's geht! Natürlich muss man sich alles genau 

vorstellen und mit zusammengekniffenen Augen gaaanz fest an die Verwirklichung glauben.

Auf diese Weise lässt sich die Welt erobern, der Mond erreichen, das Böse besiegen oder

doch wenigstens für ein Weilchen in die Flucht schlagen.

 

Zu: Sami, der kleine Elefant von Marianne Schaefer

Tobias liebt sein Märchenbuch. Eines Tages erwachen die Bilder zum Leben und Sami,

der kleine, geheimnisvolle Elefant, tritt heraus und eine liebevolle Freundschaft nimmt ihren 

Anfang, in der die beiden so manches Abendteuer zu bestehen haben.

Ich empfehle Marianne Schaefers Buch als lesenswertes und zauberhaftes Buch

für unsere Kleinsten.

 

Barbara Naziri     Buchautorin und Menschenrechtlerin

 

Von Sissy Gross

Format: Broschiert

Ein zauberhaftes Buch!

Ein Lesespass für alle Märchenfreunde.

Kinder werden begeistert sein.

Die Autorin Marianne Schaefer schrieb es mit viel Fantasie und einer ordentlichen

Prise Humor.

Kinder werden ihre Freude daran haben!

Ich finde den kleinen Elefanten Sami TOLL!!

 

Und nun das Neueste: "Sami,der kleine Elefant" hat eine 2. Auflage bekommen.